Sonntag, 12. September 2010

Hurrikan IGOR und Tropensturm JULIA

Die Kapverdischen Inseln, etwa 700 km vor dem afrikanischen Kontinent gelegen, sind dieses Jahr eine richtige Brutstätte für Tropenstürme. Am Mittwoch, den 8. September bildete sich dort eine Tropische Depression, die sich bald zu dem Tropensturm IGOR verstärkte. IGOR brauchte dann allerdings noch zwei Tage, bis er am 11. September Hurrikanstärke erreichte.

Inzwischen ist IGOR ein Sturm der Kategorie 2 mit einem Durchmesser von etwa 800 km und einem deutlich ausgeprägten Auge, das einen Durchmesser von etwa 30 km hat (siehe Bild oben vom NASA-Satelliten TERRA). Der Hurrikan wird in den nächsten Tagen auf einen nordwestlichen Kurs einschwenken und sich dabei weiter verstärken. Die folgende Abbildung zeigt den Kurs von IGOR (in rot) (klicken Sie auf das Bild für eine große Version):



Die neusten Prognosen gehen davon aus, dass IGOR am Dienstag mit mittleren Windgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h die zweithöchste Kategorie 4 erreicht, möglicherweise wird er auch noch stärker und auf die höchste Kategorie 5 eingestuft. Glücklicherweise liegen zunächst keine bewohnten Gebiete auf seinem Weg, IGOR hat aber einen ähnlichen Kurs wie Hurrikan EARL und könnte später die Ostküste der USA beeinflussen.

In der obigen Abbildung ist außerdem schon der nächste Sturm namens JULIA bei den Kapverdischen Inseln zu erkennen (grüne Linie). JULIA wird voraussichtlich einen nördlicheren Kurs als IGOR einschlagen und am Dienstag Hurrikanstärke erreichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen