Dienstag, 7. September 2010

Tropenstürme HERMINE und MALOU

Derzeit sind keine Hurrikane oder Taifune aktiv. Jedoch sorgen die zwei Tropischen Stürme HERMINE über Texas und MALOU in Japan in den nächsten Tagen für stürmisches Regenwetter.

Oben im Bild ist in einer Kombination von Satelliten- und Radardaten der Sturm HERMINE zu sehen (Quelle: GoogleEarth), weiß sind Wolken, grün und gelb Regen. HERMINE wird in den nächten Tagen nach Norden ziehen und sich dann in ein außertropisches Tiefdruckgebiet umwandeln. Im Golf von Mexiko sorgte der Tropensturm übrigens für Niederschlagsmengen von bis zu 300 Liter pro Quadratmeter, wie die folgenden Daten des NASA-Satelliten TRMM zeigen (auf das Bild klicken für eine große Version):



Bemerkenswert sind übrigens auch die Niederschlagsmengen vor der Pazifikküste Mexikos, hier fielen in den letzten 7 Tagen gebietsweise über 300 Liter pro Quadratmeter, ebenso vor der Küste Guatemalas. Ganz rechts im Bild sind außerdem noch die Niederschläge von Hurrikan EARL zu sehen, ebenfalls gebietsweise über 300 Liter pro Quadratmeter.

Über dem Japanischen Meer ist derweilen Tropensturm MALOU aktiv. Dieser Surm hat bereits eine ziemlich lange Zugbahn hinter sich, hatte es aber nie geschafft, zu einem Taifun zu werden. Im Ostchinesischen Meer sorgte MALOU aber für Niederschlagsmengen bis 400 Liter pro Quadratmeter, wie die folgende Abbildung zeigt. In den nächsten Tagen wird MALOU über Japan ziehen und dort für windiges Regenwetter sorgen.

1 Kommentar: