Donnerstag, 13. Januar 2011

Zyklone VANIA und VINCE

Rund 1.400 km östlich von Australien ist derzeit der Zyklon VANIA unterwegs. Der Sturm bildete sich am 12. Januar über den südlichen Inseln von Vanuatu. Mit Windböen bis 140 km/h zieht der Tropensturm am 14. Januar mit einem südlichen Kurs über die Ostspitze von Neukaledonien und wird auch in der Hauptstadt Noumea für Unwetter sorgen.

Die folgende Abbildung zeigt ein Satellitenbild vom 14. Januar 2010 mittags (Ortszeit). Für eine große Version auf das Bild klicken:



Nach der Passage von Neukaledonien schlägt der Sturm voraussichtlich einen Kurs in Richtung Neuseeland ein und wird am 16. Januar die Norfolk-Insel passieren. Dabei wird er sich aber schon etwas abgeschwächt haben. Die Wolken von VANIA könnten aber dann zu Beginn der nächsten Woche im äußersten Norden Neuseelands zu heftigen Regenfällen führen.

Auch etwa 700 km nordwestlich von Australien ist derzeit ein Zyklon aktiv. Der Sturm namens VINCE wütet derzeit mit Windböen bis knapp 100 km/h über dem Indischen Ozean. VINCE wird sich noch etwas verstärken, dabei aber weiter über dem offenen Meer bleiben und keine bewohnten Gebiete bedrohen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen