Samstag, 6. August 2011

Taifune MUIFA und MERBOK

Über dem westlichen Pazifik sind derzeit die zwei Taifune MUIFA und MERBOK aktiv, die beide aber bereits ihren Entwicklungshöhepunkt überschritten haben. Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung beider Stürme im Zeitraum 04. bis 06.08.2011 (Quelle: MeteoGroup YouTube-Channel):



Links im Bild ist der Taifun MUIFA zu sehen, rechts Taifun MERBOK. Obwohl MUIFA nur noch ein Tropensturm der untersten Kategorie 1 mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h ist, stellt er doch in den nächsten Tagen eine Bedrohung für die Ostküste Chinas dar. Dementsprechend wurden bereits fast eine halbe Millionen Menschen aus den Küstenbereichen evakuiert.

Die folgende Abbildung zeigt die bisherige sowie voraussichtlich weitere Zugbahn von MUIFA. Die Farbflächen kennzeichnen die Niederschlagsmengen im Zeitraum 31.07. bis 06.08.2011, abgeleitet aus Daten des NASA-Satelliten TRMM (auf das Bild klicken für eine große Version):


MUIFA entstand bereits vor knapp zwei Wochen am 25.07.2011 und erreichte 5 Tage später am 30.07.2011 seinen Entwicklungshöhepunkt als Tropensturm der höchsten Kategorie 5 (Supertaifun) mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 250 km/h und extremen Orkanböen über 300 km/h.

Die Niederschlagsmengen liegen eher im moderaten Bereich zwischen 200 und 300 Liter pro Quadratmeter. Solche Mengen würden aber im Küstenbereich für erhebliche Überschwemmungen sorgen. In den nächsten Tagen wird MUIFA über das Gelbe Meer ziehen und unter anderem die Großstädte Qingdao und Dalian mit Sturm und Regengüssen heimsuchen, bevor er voraussichtlich in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) an Land geht.

Der Taifun MERBOK ist dagegen nur etwa 3 Tage alt und hat bisher auch nur die niedrigste Kategorie 1 mit Windgeschwindigkeiten bis 135 km/h erreicht. Nach den neusten Prognosen soll er sich auch weder verstärken noch an Land gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen