Dienstag, 20. September 2011

Taifun ROKE nimmt Kurs auf Tokio

Der starke Taifun namens ROKE hat einen Kurs auf Tokio eingeschlagen. ROKE war bereits am 13.09.2011 ein Tropischer Sturm geworden, schlug dann aber zunächst einige Haken, wie die rote Linie in der folgende Abbildung zeigt:



Seinen Entwicklungshöhepunkt hat ROKE bereits überschritten. Der Taifun erreichte zeitweise die zweithöchste Kategorie 4 mit mittleren Windgeschwindigkeiten über 210 km/h. Im Laufe des Mittwochs wird der Taifun voraussichtlich als Sturm der Kategorie 2 mit Orkanböen bis 150 km/h an Land gehen. Neben dem Wind sind aber auch die Wassermassen ein großes Problem. Erste Ausläufer des Taifuns haben bereits Überschwemmungen im Großraum Nagoya verursacht. Die japanische Regierung hat mehr als eine Millionen Menschen zu Evakuierungen aufgerufen.

Der folgende Satellitenfilm zeigt die Entwicklung des Sturms im Zeitraum 16. bis 20.09.2011 (Quelle: MeteoGroupDE YouTube-Channel). Rechts im Bild ist außerdem ein zweiter Taifun namens SONCA zu sehen, wie er südlich an Japan vorbeizieht.



1 Kommentar: