Dienstag, 7. August 2012

Hurrikan ERNESTO bedroht Yucatan

Über dem Karibischen Meer hat sich in den letzten Tagen der Tropensturm ERNESTO gebildet, der sich nun zu einem Hurrikan der untersten Kategorie 1 verstärkt hat. Das folgende Bild zeigt den Sturm am 06. August 2012, gesehen vom NASA-Satelliten TERRA:



Derzeit werden mittlere Windgeschwindigkeiten von 130 km/h registriert. ERNESTO bewegt sich dabei mit 22 km/h in Richtung der mexikanischen Halbinsel Yucatan, wo eine Hurrikan-Warnung herausgegeben wurde, ebenso wie für die Küste von Belize. Dort muss lokal mit bis zu 300 Liter Regen pro Quadratmeter gerechnet werden. Auch für die Küsten von Honduras und Nicaragua sind Sturmwarnungen herausgegeben worden.

Der Sturm wird in der Nacht zum Mittwoch die Halbinsel Yucatan überqueren, sich dabei abschwächen und dann erneut auf das Meer über den Golf von Mexiko ziehen. Dabei wird sich ERNESTO wahrscheinlich wieder verstärken und dann am Freitag ein zweites Mal an Land gehen.

Der folgende Satellitenfilme (Quelle: MeteoGroup YouTube-Channel) zeigt die Entstehung von ERNESTO:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen